Aktuelles von den Bravehearts

Schiedsrichter im TVM

Werde als Schiedsrichter ein Teil unserer Fußball-Familie.

Egal ob Du gerade erst Deinen Schiedrichterlehrgang bestanden hast, gerne einen absolvieren möchtest, oder eine "Alter Hase" bist, bei uns findest Du Dein sportliches Zuhause.

Der nächste Lehrgang findet als Hybrid-Lehrgang in Präsenz im Vereinsheim des TuS Fleestedt (Mühlenweg 70, 21217 Seevetal) und online statt.

Einführungsveranstaltung:
Montag, 21.08.2023 von 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr (Präsenz)
Die Eignungsgespräche finden online in der Zeit vom 22.-29.08.2023 statt.

Lehrgangstage:
Mittwoch, 30.08.2023 von 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr (Präsenz)
Freitag, 01.09.2023 von 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr (Präsenz)
Samstag, 02.09.2023 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr (Präsenz)
Sonntag, 03.09.2023 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr (Präsenz)
Dienstag, 05.09.2023 von 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr (noch unklar, ob Präsenz oder online)
Donnerstag, 07.09.2023 von 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr (online)
Freitag, 15.09.2023 von 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr (online)
Samstag, 16.09.2023 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr (Präsenz) – Vortest
Montag, 18.09.2023 von 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr (Präsenz)

Die Prüfung findet voraussichtlich am Dienstag, den 19.09.2023 um 18:30 Uhr statt.

Die Teilnahme an allen Terminen ist Pflicht. Eine Verlegung von an Lehrgangstagen stattfindenden Spielen kann bei Ausrichtung durch den NFV Kreis Harburg gebührenfrei erfolgen!
Mindestalter: Ein*e Anwärter*in muss am 18.09.2009 oder früher geboren sein. Ausnahmen für Anwärter*innen, die zwischen dem 19.09.2009 und dem 18.09.2011 geboren sind, sind möglich und
werden im Rahmen der Eignungsgespräche erteilt.
Für die Mittagspausen werden wir etwas zum Essen anbieten.

Genaueres findest Du in dieser Datei: Schiedsrichterausbildung

Direkt zur Anmeldung bitte bis spätestens Dienstag, den 15.08.2023 unter diesem Link
dort bitte folgendeVeranstaltung auswählen:
Lehrgangnummer: 23-D-02961
Anwärterlehrgang 2/2023 - Kreis Harburg

Alternativ ist eine Meldung der Teilnehmer*innen über die folgenden E-Mail-Adressen möglich:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Eine digitale Kopie des Spielerpasses ist bereitzuhalten. Der Personalausweis ist auf Verlangen vorzuzeigen. Für Fragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung!


Den Jung-Schiedsrichtern bieten wir die Möglichkeit bei Heimspielen der U13-, U11- und U10-Mannschaften Erfahrung auf dem Platz zu sammlen. Auch hierfür gibt es bei uns schon eine kleine Aufwandsentschädigung.

Persönliche Vorteile als Schiedsrichter

  • Die Schiedsrichter-Ausstattung (Trikot, Hose, Stutzen) wird vom Verein gestellt
  • Die Fahrtkosten zu den Spielleitungen werden ersetzt
  • Daneben gibt es abhängig von der Spielklasse Aufwandsentschädigungen
  • Der Schiedsrichter-Ausweis berechtigt zum freien Eintritt für alle Spiele des Deutschen-Fußball-Bundes, dies gilt mit Einschränkungen (siehe die Durchführungsbestimmungen, § 25, Nr. 5) auch für die Bundesliga sowie die zweite Bundesliga.

Die Tätigkeit als Schiedsrichter birgt darüber hinaus viele weitere Vorteile für den Sportler:
gesunde sportliche Betätigung an frischer Luft,
Zugehörigkeit zu einer sportlichen Gemeinschaft mit Geselligkeit, Persönlichkeitsbildung, Entschlusskraft, Menschenkenntnis,
viele schöne Reisen und viele interessante Charaktere, die man Woche für Woche neu kennenlernt -
alle diese erstrebenswerten Dinge bietet das Amt des Schiedsrichters.

Das Schiedsrichter-Amt kann man ab dem 14. Lebensjahr ausüben. Die ideale Beschäftigung für Fußballinteressierte ab dem C-Juniorenalter bis zu den "Alten-Herren" mit großer Erfahrung. Ob aktiver Fußballer oder Fußballbegeisterter - bei den Schiedsrichtern zählen weniger die Ballfertigkeiten als die Begeisterung - alle sind herzlich willkommen!

Und nicht nur für die Männer ist das Schiedsrichter-Amt eine "runde Sache". Immer mehr Frauen finden den Fußballsport attraktiv, und auch das Schiedsrichter-Amt bietet engagierten Damen schnelle Aufstiegsmöglichkeit im Volkssport Nummer Eins. Der Weg zum guten Schiedsrichter, der hin bis zur Leitung von Spielen der Oberliga, Regionalliga, ja sogar Bundesliga führt, wird mit einer guten Ausbildung eingeleitet und durch intensiv betreute Fortbildung - bei entsprechendem Talent - sehr schnell ermöglicht.

Berufliche Vorteile durch die Schiedsrichterei

  • Teamfähigkeit: Ein Schiedsrichter muss im Team arbeiten können, muss sich mit seinen Assistenten verstehen
  • Stressbeständigkeit: Die Schiedsrichter müssen auch in schwierigen Situationen einen "kühlen" Kopf bewahren, um richtig zu entscheiden. Sie fungieren oft auch als Schlichter zwischen den Mannschaften
  • Präzision: Die Schiedsrichter müssen unter teilweise erschwerten Bedingungen schnell und präzise Entscheidungen treffen
  • Bescheidenheit: Der Schiedsrichter besetzt eine zentrale Position im Spiel. Doch er sollte das Spiel leiten, ohne selbst im Mittelpunkt zu stehen.
  • Selbstbewusstsein: Schiedsrichter müssen Entscheidungen treffen und zu diesen Entscheidungen stehen.

Weiteres erfährst Du direkt von uns. Nimm einfach Kontakt zu uns auf!